Donnerstag, 10. Oktober 2013

Tagesablauf / a normal day

Es ist zwar schon sehr spät bei mir, nach ein Uhr um genau zu sein, aber ich bin noch hellwach und will noch nicht schlafen gehen, das werde ich morgen bereuen, aber was solls,  also mal ein Post über meinen Alltag.

Um 7:30 Uhr stehe ich normalerweise auf. Dann habe ich 30 Minuten Zeit um mich anzuziehem, meinen Futon wegräumen, meine Schulsachen packen und mein Bento einstecken.
Meine Gastmutter ist wirklich toll! Sie geht immer als letztes ins Bett, selbst jetzt ist sie noch in der Küche, steht aber als erstes auf um das Mittagessen für alle zuzubereiten. Arbeiten geht sie dann auch noch immer.
Um 8 Uhr fahre ich von zuhause weg. Meist mit meiner Gastschwester zusammen, aber da sie momentan Prüfungen hat, fährt sie etwas früher zur Schule, um noch zu lernen.
Um 8:30 Uhr komme ich meist in der Schule an.
Der Unterricht beginnt offiziel um 8:50 Uhr. Aber von 8:40-8:50 Uhr ist noch short homeroom. Da geben die Klassenlehrer wichtige Infos zu dem Tag und verteilen Blätter für alles Mögliche. zum Beispiel das Infoblatt für den 16 km Lauf.
Von 8:50 bis 12:40 Uhr habe ich Unterricht. Je nach Fach mache ich mit oder lerne für mich selber Japanisch. In der Schule habe ich normalerweise zwei Stunden am Tag, in denen ich Japanisch lernen kann. an den anderen Fächern muss ich teilnehmen.
von 12:40-13:25 ist Mittagspause. Wir verschieben dazu einfach unsere Pulte und essen dann gemeinsam wie an einem grossen Tisch. Ich esse imme rmit den gleichen éeuten in meiner Klasse. Die Jungs gehen meist woanders hin um zu essen.
von 13:25-15:15 habe ich noch einmal zweu Stunden Unterricht. Danach ist putzen angesagt. Jeder hat einen bestimmten Putzdienst, den sie jeden Tag machen müssen. Letzten Monat war ich dran mit Klassenzimmer putzen. Diesen Monat bin ich für nichts eingeteilt.
Danach ist Schule aus, oder wenn man zu einem Schulklub gehört . Der Badnoch weiter Schule. Der Badmintonklub war jeden Tag bis 18:30 Uhr.
Danach konnte ich heimgehen. Ich komme meist so um 7:15- 7:30 Uhr heim.
Und dann gibts gleich Abendessen.
Gegen 8:30 Uhr gehe ich meist ins Bad.
Danach lerne ich gemeinsam mit meinen Gastschwestern im Wohnzimmer.
Normalerweise so von 9:30 oder 10 Uhr bis 12:00 oder 12:30 Uhr.
Daraufhin muss ich meine Wäsche abnehmen und die Neue aufhängen.
Im Bett bin ich erst um 1 Uhr immer. Und immer total müde.
Dienstags und samstags habe ich noch immer Karate von 7 bis 9 Uhr. Und esse erst danach Abendessen.

Wort des Tages: テスト (てすと)
testo
Test

Der Grund warum ich jetzt noch nicht müde bin ist, dass ich gerade noch einen Kanji Test gemacht habe und 146/151 Kanjis richtig hatte. Ich habe mich die letzten zwei Wochen mit denen abgemüht und konnte sie mir einfach nicht merken. Und schwupp, heute übe ich sie einmal und plötzlich kann ich sie. Bin gerade ziemlich stolz auf mich und auch super motibiert um weiter zu lernen. :D
------------------------------------------------------------------------------------------
For once I've kept my promise^^
Normally I get up around 7:30 and prepare for school. Every morning I have to put away my futon.
At 8:00 I leave home and drive with my bicycle to school. That takes me normally 30 minutes.
School starts officially at 8:50, but from 8:40 to 8:50 there's a short homeroom.
Then I have school until 12:40. I have four lessons in the morning. Every lesson takes 50 minutes.
Finally I cab eat my Bentobox. My hostmum cooks for my hostsisters and me a meal every day.
At 13:25 School starts again until 15:15.
Then we have cleaning duty. Last month I had to lean the class room. This month I don't have to do anything.
After that school is finished and if you're in a school club you have club activitys. Sport clubs are usually everyday and cultural clubs are once in a while. The practice varies from club to club, but at 7 o'clock ecery club ends. I think.
When I come home around 7:15, dinner is already finished and I can start to eat.
At 8:30 I normally take my bath and afterwards I study with my hostsisters in the living room.
Normally from 9.30 or 10 o'clock until 12 or 12:30 o'clock.
Afterwards i still have to do laundry.
I go to bed at 1 o'clock.
Karate is always on Tuesdays and Saturdays from 7 to 9 o'clock.

1 Kommentar:

  1. Du bist der absolute Wahnsinn! Einfach Spitze. Ich finde es faszinierend, wie man sich überhaupt die Schriftzeichen merken kann..

    AntwortenLöschen