Sonntag, 7. Juli 2013

Vorbereitungen / Preparations

Am Freitag habe ich meine Schulnoten erhalten, auch wenn ich erst in einer Woche mein Zeugnis kriege.
Ich war lange Zeit am bangen, dass ich das Auslandsjahr von meiner Schule aus machen darf, weil meine Noten rapide gefallen sind und ungenügend wurden. Mit ungenügenden Noten dürfte ich nicht gehen. Also war ich die letzten Wochen fast nur noch mit lernen beschäftigt und habe kaum mehr etwas anderes gemacht. Aber das harte Lernen hat sich ausgezahlt! Ich bin genügend und darf gehen. :)
Mein Japanisch habe ih deswegen natürlich etwas zu Seite geschoben. Jetzt kann ich mich aber voll und ganz dem widmen. Das ist auch dringend nötig. Ich kann gerade so die Hiragana schreiben und die Katakana habe ich noch nie angesehen. Ich habe mir 2 zwei Apps gekauft um die Schriftzeichen zu lernen. Damit habe ich jetzt innert 3 Tage die Hiragana gelernt. Bald kann ich mit den Katakana anfangen. Nebenbei wähle ich mir die wichitgsten und am meisten gebrauchten Verben und Nomen heraus und lerne auch diese, damit ich einen mehr oder weniger soliden Grundwortschatz habe, sobald ich in Japan ankomme.
Ausserdem habe ich dank Carl, er hat mir diesen super Link für japanisches Radio geschickt, angefangen den regelmässig zu hören um ich an die Sprache zu gewöhnen.
Wie man sieht bin ich total darauf eingestellt, mich auf Japan bestmöglichst vorzubereiten, momentan verstehe ich jedoch noch kein Wort.. Ob es was hilft, wird sich dann zeigen.
Ich musste mich diesen Freitag schon von meiner ersten Freundin für ein Jahr verabschieden, da sie nächste Woche nicht mehr in die Schule kommt. Am liebesten würde ich einfac alle meine Freunde in meinen Koffer packen und mitnehmen, damit ich ich nicht von ihnen verabschieden muss.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
This Friday I received my school grades, although my grade report is due to next week.
A long time this semester I wasn't sure if I really could go on my exchange, because my grades dropped terribly and they got very poor. And with grades like these my school wouldn't allow me to go. So I had to study harder than usual to get better grades. And I did it! My grades are good enough so that I can go. :)
Because I study so much I hardly had time for other things and also couldn't study Japanese. But now I can focus on my Japanese again and i really need it. I can write barely the Hiragana and  never looked at the Katakana. So I bought 2 apps for my phone to study the signs. And these apps are really god. In three days I've learned the Hiragana and soon I can start with the Katakana. To that I pick out the most imported verbs and nouns, so that I have solid basic vocabulary when I go to Japan.
Thanks to Carl, another exchange student, I got this amazing link for Japanese radio and now I listen to it all the time, to get used to the language, but I don't understand what they're talking about.
This friday I had to say goodbye to my first friend, because next week she isn't coming to school anymore.
I really want to pack all my friends into my bags and take them with e, so I don't have to say goodbye.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen