Mittwoch, 21. August 2013

Ich packe meinen Koffer und nehme mit... / I pack my bags and take with me...

Packliste

Kleidung / Clothes

genügend T-shirts / enough T-Shirts
Sweatshirts / Sweatshirts
Blusen / Hemden / Blouse
Pullis / Pullover
Kurze / Lange Hosen / short / Long Pants
Kleider / Röcke / Dresses / Skirts
Bikini / Bikini
Schal / Kappe  / Handschuhe / Scarf / Hat / Gloves
Sportkleidung / Sportswear
genügend Unterwäsche / enough Underwear
Pyjama / Pyjama
Schuhe für verschiedene Temperaturen und Anlässe / shoes for different temperature and events
Gürtel / Schmuck / Belt / Jewelery

Toilettenartikel / Toiletries

Zahnputzsachen / Toothbrush and toothpaste
Shampoo / Duschgel / Spülung / Shampoo / Shower gel / Conditioner
Haarbürste /  Hairbrush
Hand-, Gesichtscreme / Hand-, Face cream
Schminksachen / Make-up
Nagelpflege-Set / Nail care set
Haargummis / Haarspangen / Hair tie / Hair clip
Damenhygiene / Feminine hygiene
Eigene Medikamente / own medication

Wichtige Dokumente / Important documentary

Reisepass / Visum / Passport / Visa
Kopie des Reisepasses / copie of the passport
Impfpass / vaccination
Kreditkarte / EC-Karte / Bargeld / Credit card / EC- card / cash
wichtige Adressen / important adresses




Die wahrscheinlich grösste Hürde bei der Abreise ins Austauschjahr ist so wenig in den Koffer zu packen wie nur möglich und trotzdem genug für ein Jahr zu haben.
Und dass man nur ein begrenztes Gewicht mitnehmen darf, macht die Sache auch nicht leichter.
AFS hat mir ein Blatt gegeben mit wichtigen Infos, zu den Gepäckstücken. Darin stand ich darf nur 20 kg mitnehmen. Optimistisch wie ich bin war mein Plan nicht viel über 16 kg zukommen.
War natürlich viel zu optimistisch.
Ich habe geplant ungefähr füe eine Woche Sommer Kleider mitzunehmen und ein Woche Winter. Dann noch ein paar Sachen für Frühling/Herbst und meine Karate Sachen. Nur die alleine wiegen schon fast 3 kg und das Gewicht des Koffers muss man ja auch noch mitberechnen.
Alles zusammen, mit Gastgeschenken, Toilettenartikel und anderem Kram war es natürlich zu schwer.
Ich war schon am Krise schieben, da ich auf keinen Fall meinen Karate Anzug herausnehmen wollte. Meine Mutter ist dann auf die Idee gekommen, bei der Airline nachzusehen, was die denn so sagen. 23 kg!
Damit schaffe ich es, alles mitzunehmen. :) Der Tag ist gerettet.
Mein Koffer ist extra so knallig, damit ich ihn bei der Gepäckausgabe auch wieder finde.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Probably the biggets obstacle before the departure is packing the bags. To pack as little as possible, but still to have enough clothes for a whole year.
That you can only take a specific weight, doesn't make it easier. on the paper from AFS was written, that I only could bring 20 kg. As optimistic as I am, I planned to only use 16 kg, so that I have space for my return. Of course that wasn't possible.
I planned to bring summer clothes for one week, winter clothes for one week and some clothes for spring/autumn. And of course my karate clothes. They alone weigh about 3 kg.
Everything together, with my presents, study books and important things, weights much more than 20 kg.
Before I could get too upset about it, I didn't want to leave my karate clothes behind, my mother checked the homepage from the airline and what they say about the luggage. I can take 23 kg!
That's enough, so that I can take everything with me :). My day was saved.
My suitcase is this colorful, because that makes it easier to find it again.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen