Samstag, 28. September 2013

Einkaufen / Shopping

Bevor ich den nächsten Post schreibe, wollte ich mich nur bei allen bedanken, die meinen Blog lesen und mir so nette Kommentare hinterlassen. Zu sehen, dass soviele Leute an meinem Austauschjahr interessiert sind, motiviert mich noch mehr zum Schreiben!
Dabke euch! :)

Ich hab mich jetzt endlich getraut alleine einkaufen zu gehen und ich wurde nicht aufgefressen!
Ich brauchte einfach wieder Schokolade und kam nicht drumherum. In Japan haben sie ein riesiges Angebot an Snacks, ich habe aber bis jetzt erst drei verschiedene Schokolade Marken gesehen. Und Lindt ist nicht dabei. Dabei sagen alle, dass es die überall gibt.
Japanische Supermäkte sind den europäischen sehr ähnlich. Ein Unterschied aber gibt es. Beim Bezahlen übergibt man das Geld nicht direkt, sondern legt es in ein dafür vorhergesehenes Schälchen.
Das Rückgeld wird dann wieder direkt überreicht.
Und wenn man grösssere Beträge zahlt, die man schon im vorraus weiss, z.B. Klubbeiträge, gibt man das Geld in ein speziell dafür hergestelltes Kuvert, mit den Worten:"Onegaishimasu!"(Ich brauche ihre Hilfe. Zur Geldabnahme nehme ich mal an :D).
Das Geld wird also nie direkt übergeben. Ich glaube, dass wäre sogar sehr unhöflich.

Wort des Tages: 買い物 (かいもの)
Kaimono
Einkauf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Before I write my post I just wanted to say thank you, to everyone who is reading my blog and writes me nice comments. Seeing that so many people are interested in my exchange year, makes me even more motivated to write my post.
Thank you! 
And also sorry for not always posting in English. I write this posts often at midnight, because I don't have time before and I'm too tired to also translate everything, as my school club is really tiring.

Finally I had the courage to go shopping by myself. I just needed more chocolate. 
In Japan you can find almost every snack, but they don't have much chocolate. As a Swiss I can't really understand that.
The convenient stores are mostly the same as in Europe, but they have one big difference. When you pay, you don't give the money directly, you put it into a small bowl. The Retour money is given directly again.
For paying club contributions, you put the money in a special made envelope and give it like that withe the words:"Onegaishimasu" (I need your help, for taking the money I guess :D).  
You cannot give money directly. 
Word of the day: 買い物 (かいもの)
Kaimono
Shopping


1 Kommentar:

  1. Ich lese Deinen Blog regelmäßg (eigentlich schaue ich täglich rein um zu sehen, ob es was Neues gibt). Ich finde Deine Beiträge hochinteressant. Gratuliere zum ersten selbständigen Einkauf! Du machst Dich immer besser! Ich bin sehr stolz auf Dich.
    Dickes Bussl Michi

    AntwortenLöschen