Mittwoch, 4. September 2013

Mein erster Schultag / My first day of school

Ich schreibe mehrer Post, einfach weil es zuviel für nur einen wäre. Es ist wirklich eine Menge passiert hier.
An meinem ersten Tag, ging ich als erstes ins Lehrerzimmer und musste dort eine Weile warten. Nachdem ich endlich dazu gekommen bin, mich vorzustellen, hatten die Lehrer noch eine Konferenz, bei der ich auch dabei gesessen bin. Verstanden habe ich natürlich nichts.
Danach hat mich meine Klassen Lehrerin ins Klassenzimmer gführt und ich musste mich eine zweites mal Vorstellen. Dieses mal vor meiner Klasse. Nachdem der Home room das ist eine 15 minütige Lektion, in der der Klassenlehrer alle Informstionen für den Tag gibt, beendet war, ging's zur Sporthalle. Dort versammelte sich die ganze Schule und ich musste erst einmal zwei Stunden lang Vorträgen zu hören. Danach gingen einige Schüler aufs Podest und erhielten eine Urkunde. Für was habe ich natürlich nicht verstanden. VErstanden habe ich eigentlich gar nichts den ganzen Tag lang. Dann war ich endlich an der Reihe. Ich satnd ganz alleine auf dem Podest und 800 Schüler haben mich angestarrt.
Irgendwie habe ich meine Rede hevrogebracht und bin so schnell wie möglich wieder herunter gegegangen.
Aufeinmal sind etwa die Hälfte der Schüler aufgestanden und ich hatte keine ahnung mehr was lauft. Ich bin einfach auch mal aufgestanden, vielleicht war das sogar richtig :)
Die zweit und drittklässler sind dann wieder in ihre Klassenzimmer zurüggekehrt und nur noch wir Erstklässler waren in der Turnhalle.
Zum Glück ist da ein Junge aus meiner Klasse, der mir das wichtigste übersetzt. Wann ich mich setzen mus und wann ich aufstehen soll und den anderen folgen. Für die Erstklässler gab es hier ein Uniform Check, ob auch alles richtig getragen wird. Zum Glück habe ich mir am Tag zuvor noch den Nagellack enfernt. Probleme mit den Lehrern brauche ich nicht schon am ersten Tag^^
Danach  ging es ins Klassenzimmer zurück, es wurde ein bisschen geputzt und der Tag war schon zu Mittag vorbei.
------------------------------------------------------------------------------------------------
I write everything in a few post, just because one would be too long. It happened a lot.
On my first day, I went to the teachers room and had to wait a little bit. Finally every teacher was there and I could say my speech.
My class teacher showed me the way to my class room and there I had to say my speech a second time in front of my class mates. Afterwards every class went to the gym for the opening ceremony. There were many speeches, certificate ceremony and my speech. I was the last one to say something.
I didn't understand one word of the other speeches but I didn't even try to much.
Then there was a uniform check for all the first years, me included, but I didn't understand, what I had to do. Luckily there is this nice guy from my class who translates tho most important things for me. "Sit down, please. Get up, please."
Afterwards we only went back to our classroom for a bit of cleaning. Then the day ended and it was only lunch time.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen