Samstag, 5. Oktober 2013

Shamisen

Koyuki, meine ältere Gastschwester spielt das traditionelle Instrument Shamisen. Das ist eine art dreisaitge Gitarre. Heute war ich mit dabei, bei ihrer Übungsstunde. 
Meine Gastschwester ist echt gur darin und gesungen hat sie auch.
Jetzt wunder ich mich nicht mehr, warum sie so gut singen kann. Traditionelle japanische Musik, ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Blödsinn mit meinem Laienwissen, hat extrem viele Tonwechsel. 
Das hört sich ungefähr so an: Japanisches traditionelles Lied
Ich durfte dann auch mal probieren die Shamisen zu spielen. Das ist echt schwer. Vorallem hat mein kein Buch, sondern muss alles beim Lehrer abschauen. Welche Saite man spielen muss und wo der Finger sein muss. Trotzallem, habe ich es geschafft ein paar Töne zu spielen. :)
Das Instrument klingt wunderschön, finde ich und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Wir haben natürlich auch grünen Tee serviert bekommen mit einigen Süssigkeiten. Sehr lecker alles hier. Ich möchte nie aufhören zu essen. 

Wort des Tages: 三味線 (しゃみせん)
Shamisen
------------------------------------------------------------------------------------------------
Koyuki, my older Host sister plays the traditional instrument Shamisen. It's three stringed kind of a guitar. I was watching her lesson.
And also she sung a traditional song. 
It sounded more or less like this: Traditional song
Afterwards I could try to play the Shamisen too. It's really difficult. You don't have a study book, you only learn from watching your teacher. But neverless (does this word exist?) I still managed to play a few tones.
This instrument sounds really beautiful.
Of course the teacher also served us green tea with sweets.  Everything here is so delicious! I never want to stop eating.

Word of the day: 三味線 (しゃみせん)
Shamisen

Natürlich hab ichs geschafft total unpassend gekleidet zu sein mit meinen Lieblingsorringen. 
Man kann sie in diesem Bild nicht sehr gut sehen.
-----------------------------------------
Of course I managed to be dressed wrongly with my favorite earrings. 
But you can't see them well in this picture

Der sensei von meiner Gastschwester hat ein wunderschöne Stimme.
Ich hatte Tränen in den Augen, als sie zu singen begann.
-------------------------------------------------------------------
My host sisters sensei has a really beautiful voice. 
When she started singing I had tears in my eyes.

Das ist eine Süssigkeit aus Kyoto. Habe ich vom sensei geschenkt bekommen. 
Ich will es aber noch nicht essen. Es ist viel zu schön dafür.
---------------------------------------------------------
That's a sweet from Kyoto. I've got it from Koyukis sensei.
But I don't want to eat it, as it's so beautiful.

Eine weiter Süssigkeit. Koyuki liebt diese. In der Verpackung ist gestampfter süsser Reis in Anko (süsse Bohnen paste) und darum herum eine Art Blättertag. So lecker!
----------------------------------------------------
Another sweet. Koyuki likes it a lot. It's stamped rice with Anko (sweet bean paste) and dough around it. So delicious!

Das habe ich auch vom Sensei gechenkt bekommen, man hält es im Schoss beim singen.
Es ist ein kleiner Fächer.
---------------------------------------------------------
I also got that from the sensei. You hold it on your lap while singing.
It's a small fan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen