Dienstag, 15. Oktober 2013

Süsskartoffeln / Sweetpotatoes

Am Samstag bin ich mit meiner Gastmutter und Gastschwester Süsskartoffeln ausgraben gegangen.
Das Feld war mitten in der Stadt. Drumherm waren nur Häuser.
Als wir ankamen, war schon einiges getan. Wir haben schnell eine Begrüssungsrunde gemacht und haben dann auch gleich angefangen.
Man muss viel graben, um di eSüsskarteoffeln herauszubekommen, das sie tief verwurzelt sind.
Insekten hatte es natürlich auch eine Menge und zwar die ekligsten die ich je gesehen habe. EIn Glück hatte ich Handschuhe an, sonst hätte es mir gegraust da herumzubuddeln.
Nachdem wir fertig waren, durfte jeder Süsskartoffeln mit nach Hause nehmen.
Es hat richtig Spass gemacht für ein paar STunden einfach in der Erde herumzubddeln.

Wort des Tages: さつまいも
Satsumaimo
Süsskartoffel
Ich liebe Süsskartoffeln, sie gehören zu meine LIeblingsessen, aber praktisch alles hier gehört zu meinem Lieblingsessen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
This Saturday I went with my host mother and host sister to dig out sweet potatoes.
The field was in the midst of houses. When we arrived, we said hello to everyone and started to dig.
You have to dig a lot, until you can pull out the sweet potatoes. They are deeply rotted.
And of course there were lots of insects. The most disgusting ones I've ever seen. Luckily I wore gloves, otherwise I would have felt to disgusted to dig in the earth.
As soon as we finished, we packed some of the potatoes to take them home.
It was a lot of fun to dig in the earth for a few hours. 

Word of the day: さつまいも
Satsumaimo
sweet potatoe
I really love sweet potatoes. They're one of my favorites here, butthen almost everything I eat here is one of my favorites. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen