Sonntag, 22. September 2013

Teezeremonie / Tea ceremony

Ich hatte heute das grosse Glück an einer traditionellen Teezeremonie teilnehmen zu können. Die Frau, die das organisiert hat, hat seit etwa 20 Jahren keine so grosse Zeremonie mehr veranstaltet.
Ich hatte also wirklich Glück, das ich gehen durfte.
Noch einmal Glück hatte ich, dass auch eine Touristenfüherin dabei war und mir alles übersetzt hat und mir auch einiges zur Teezeremonie erklärt hat.
Um die ganzen Formalitäten nicht vollens falsch zu machen, habe ich einfach meine Gastschester die ganze Zeit kopiert :D.
Ich hatte mir vorgenommen, durch die ganze Zeremonie hindurch zu knien, aber nach zwanzig Minuten habe ich meine Füsse nicht mehr gespürt und einen Schemel bekommen. Alle wollten mich beruhigen und haben gesagt, dass auch Japaner nicht alle solange sitzen können. Sie waren schon begeistert, dass ich es zwianzig Minuten ausgehalten habe.
Bevor ich Tee trinken konnte, musste ich erst einmal etwas essen, da der Tee nicht auf leeren Magen getrunken werden kann.
Da waren sie zum ersten mal erstaunt, dass ich rohen Fisch mag, es gibt für mich nichts besseres! Aber alle haben mich angestarrt beim Essen und meine Hand hat so gezittert, dass es echt schwer war, die Stäbchen nicht fallen zu lassen.
Während dem Essen konnte ich zusehen, wie sie den starken Tee zubereiteten. Es gibt zwei Sorten von Tee, einen starken und einen dünnen. Ich hab nur den dünnen gekriegt, da sie sich sicher waren, dass ich den starken Tee zu bitter finde.
Bei der Zubereitung muss jeder Handgriff sitzen, jede Bewegung ist genau bemessen, damit sie elegant ausschaut und auch jeder Finger muss am richtigen Platz sein.
Es sieht echt schön aus.
Bevor man den starken Tee trinkt isst man eine traditionelle Süssigkeit, die heute nur noch wenige herstellen können.
Die sind extrem süss, wie purer Zucker und innen ist eine süsse Bohnenpaste. Echt lecker!
Für den dünnen Tee bekommt man Zuckerstücke, die auf der Zunge zergehen.
CUdn wieer waren alle erstaunt, dass mir der Tee schmeckt. Ich eingeschlossen. Bevor ich nach Jaoan kam, habe ich Grüntee gehasst, jetzt liebe ich ihn.
Die Zeremonie war echt toll, wenn ich die Gelegenheit habe, gehe ich wieder hin.
Die nächste Zeremonie wäre an Neujahr.
Ich habe keine Fotos gemacht, da es sich einfach falsch angefühlt hat zu fragen, ob dies in Ordnung sei.
------------------------------------------------------------------------------------------
I'm sorry for not writing english at the moment, but I'm just to tired to write so much.

1 Kommentar:

  1. Das muss ein ganz besonderes Erlebnis gewesen sein. Einfach toll! Ich hätte meim Knien bereits nach wenigen Sekunden aufgeben müssen.

    AntwortenLöschen